Ausbau der Trocknungskapazität

Für Sie bauen wir in unserem Tochterunternehmen, der Bregwerk Paletten GmbH in Donaueschingen, eine zusätzliche und moderne Holztrocknungsanlage. Dies weil die Nachfrage nach kammergetrockneten und ISPM15-behandelten Paletten und Verpackungen weiter ansteigt.

Das erste Ziel kontrollierter Trocknungsverfahren ist die Erreichung der Verwendungsfeuchte des Holzes damit die Schimmelbildung verhindert werden kann. Die Holzfeuchte liegt in unserem Anwendungsfall normalerweise zwischen 16 und 22 Prozent.

Das zweite Ziel der technischen Trocknung ist die Behandlung nach dem ISPM15-Standard. Dabei handelt es sich um eine Hitzebehandlung zur Bekämpfung von Holzschädlingen um die Ausbreitung von nicht einheimischen Käfern zu unterbinden. Dazu wird das Holz im Kern während 30 Minuten bei mindestens 56 Grad erhitzt. Diese Behandlung ist die Voraussetzung, um Paletten und Holzverpackungen über die Kontinentsgrenzen hinweg zu transportieren. Behandelte Holzprodukte werden mit der folgenden Kennzeichnung ausgestattet:

Nur durch fachgerechte Trocknung können Schäden beim Trocknungsprozess verhindert werden. Trocknungsschäden umfassen unter anderem Trocknungsrisse und Torsion. Um diese Qualität weiter zu verbessern, investiert die Holliger Gruppe in die Zukunft! Der neue Holztrocknungsofen besteht aus zwei Kammern mit einer Kapazität von 1’260 Paletten pro Trocknungszyklus. Die für die Trocknung notwendige Energie stammt aus der hauseigenen Verbrennungsanlage, welche mit Produktionsabfällen betrieben wird. Um den Effizienzgrad massiv zu steigern, sind die Doppelkammern mit einer Wärmerückgewinnung und einer Doppelisolation ausgestattet.

In den nächsten Wochen entsteht eine hochmoderne Anlage für alle möglichen Anwendungen zur Holztrocknung. Die Inbetriebnahme ist für Mitte September geplant. Wir halten Sie an dieser Stelle über den Baufortschritt auf dem laufenden.